Aktueller Sicherheitshinweis zum Online-Banking

Seit mehreren Wochen werden verstärkt betrügerische E-Mails (Phishing-Mails) verbreitet, die angeblich von Sparkassen stammen. Die E-Mails haben Betreffzeilen wie “Ihre persönlichen Daten” und weisen zum Teil erhebliche sprachliche Mängel auf. Darin werden die Kunden unter einem Vorwand auf gefälschte Webseiten gelockt, die den Original-Webseiten unter Umständen sehr ähnlich sehen. Auf diesen Webseiten werden unter anderem Zugangsdaten zum Online-Banking und Telefonnummern erfragt. In der Folge rufen die Betrüger bei den Kunden an, um diese im Telefonat dazu zu verleiten, eine TAN zu nennen, die dann für eine missbräuchliche Überweisung benutzt wird.

Wir warnen dringend vor diesen E-Mails und vor Eingabe von Daten auf diesen gefälschten Webseiten bzw. vor telefonischen Auskünften. Die MBS wird niemals PIN oder TAN per E-Mail oder Telefon erfragen. In Zweifelsfällen leitet uns die fragliche E-Mail einfach an kontakt@mbs.de zur Überprüfung weiter. Weitere Sicherheitshinweise findet Ihr hier.

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