„Jugend musiziert“ – Teilnehmerrekord beim diesjährigen Landeswettbewerb Brandenburg im März

Für den größten deutschen Nachwuchswettbewerb für Musiker „Jugend musiziert“ haben sich in diesem Jahr 904 Teilnehmer – so viele wie nie – aus der Region Brandenburg angemeldet. Im Januar fanden bereits die drei Vorausscheide – die Regionalwettbewerbe in Beeskow, Spremberg und Rathenow – statt.  

 

Hier konnten sich 355 junge Musikerinnen und Musiker für den Landeswettbewerb Brandenburg vom 26. bis 29. März 2014 in Eberswalde qualifizieren. Beispielsweise die drei jungen Talente der Musikschule Rathenow: Jakobine (16), Luisa (18) und Simon (16) (Foto oben), die im Rathenower Regionalwettbewerb den 1. Preis in ihrer Kategorie „Neue Musik“ erhielten. Die drei Jugendlichen spielen am kommenden Freitag im Rahmen des Landeswettbewerbes: Luisa am Klavier, Jakobine an der Oboe und Simon am Violoncello. Eine besonders anspruchsvolle Aufgabe, denn die Interpretation neuer Kompositionen verlangt den Jugendlichen neben Technik auch viel Einfühlungsvermögen und Verständnis für die komplexen Stücke ab.

 

Insgesamt treten die Teilnehmer im Alter von 7 bis 21 Jahren in 4 Ensemblewertungen:

  • Streicher-Ensemble,
  • Bläser-Ensemble,
  • Akkordeon-Kammermusik,
  • Neue Musik

 

und 5 Solowertungen: 

  • Klavier,
  • Harfe,
  • Gesang,
  • Drum-Set (Pop) und
  • Gitarre

zum musikalischen Wettstreit an. Alle Wertungsspiele sind öffentlich und der Eintritt ist frei. Alle Informationen rund um die Wettbewerbe, die Preise, die Preisträgerkonzerte und Ergebnisse erhaltet Ihr unter www.jumu-brandenburg.de. Wir drücken die Daumen und wünschen viel Erfolg – auch den Finalisten beim Bundeswettbewerb in Braunschweig und Wolfenbüttel im Juni.

 

Musikalische Bildung zählt zu den Förderschwerpunkten der Brandenburgischen Sparkassen. Schon seit Anfang der Neunzigerjahre werden die Regional- und Landeswettbewerbe durch finanzielle Förderung der Veranstaltungen sowie Vergabe von Sonderpreisen unterstützt. Zudem veranstaltet die MBS gemeinsam mit den Städtischen Musikschulen in Potsdam und Rathenow jährlich die BenefizKonzertreihe „Sinfonische Klänge“, bei dem die Ensemblemitglieder des Jugendsinfonieorchesters ihr Können vor einem großen Publikum unter Beweis stellen können.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert