„Enkeltrick“ – welches Verhalten bietet den besten Schutz?

Den allermeisten von uns liegt das Wohl der nächsten Angehörigen wie Eltern und Großeltern doch sehr am Herzen. Umso erschreckender sind die immer neuen Tricks von Betrügern, die das Ziel haben, unsere Lieben finanziell zu schädigen.

Besonders hinterhältig – der sogenannte „Enkeltrick“. Oft sind die Opfer ältere Menschen, aber nicht nur diese sind betroffen. Mit den Worten „Rate mal, wer hier spricht“ oder ähnlichen Formulierungen rufen die Betrüger bei ihnen an, geben sich als Verwandte, Enkel oder auch gute Bekannte aus und bitten kurzfristig um Bargeld.

Damit wir Eure Familien vor derartigen Betrugsversuchen besser schützen können, läuft zur Zeit eine gemeinsame Aktion mit der Polizei in Brandenburg im Zeichen von Sicherheit und Aufklärung.

Die nächste Veranstaltung findet am 26. März 2015 in unserer Geschäftsstelle Falkensee Finkenkrug in der Zeit von 9:00 – 11:00 Uhr statt. Hier werden die Besucher mit umfassendem Informationsmaterial für wichtige Präventionsthemen sensibilisiert und unsere Kollegen vor Ort tauschen sich mit einem Polizisten der Direktion West über aktuelle Betrugsmaschen aus. So konnten in der Vergangenheit durch umsichtiges Vorgehen unserer Berater, beispielsweise bei ungewöhnlich hohen Auszahlungswünschen, viele Betrugsversuche vereitelt werden.

Informationen auf einen Blick zum Enkeltrick.

Weitere Informationen: www.polizei-beratung.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert