160.000 Euro für 28 Kinder- und Jugendprojekte
„Es liegt in der Verantwortung der Gesellschaft, in allen Lebenslagen – insbesondere in schwierigen – Angebote zu präsentieren und Chancen zu geben. Deshalb unterstützen wir dieses Mal Projekte, bei denen die Kinder- und Jugendhilfe, Hilfe in Lebenskrisen sowie die Opferhilfe im Vordergrund stehen.“
Das waren am Donnerstag die Worte unseres Vorstandsvorsitzenden, Andreas Schulz. Er traf an diesem Abend die Vertreter von 28 Vereinen, um Ihnen persönlich jeweils einen Scheck zu übergeben, für dessen Gegenwert großartige Projekte mitverwirklicht werden können.
Im Fokus stehen diesmal Kinder- und Jugendhilfe, Hilfe in Lebenskrisen sowie Opferhilfe. Diesmal werden beispielsweise in Brandenburg an der Havel für den DRK Kreisverband Universalspieltische für drei Kitas, für den HORIZONT e. V. in Nauen unter anderem Möbel und eine Singleküche sowie für das Netzwerk Gesunde Kinder der Oberhavel Kliniken GmbH ein Pkw für das Projekt „Familienhebamme“ angeschafft. In Dahme/Mark werden unter anderem das Projekt „Naturwerkstatt“ des Baumkuchen e.V. mit der Anschaffung und dem Umbau eines Bauwagens unterstützt und die Durchführung von Ferienfahrten für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund durch das Diakonische Werk des Kirchenkreises Lübben e. V. ermöglicht.
Die Mittel dafür stammen aus dem PS-Lotterie-Sparen, der sparkasseneigenen Lotteriegesellschaft. Hier können Käufer des Loses gleich dreifach profitieren: sparen, gewinnen und Gutes tun. Denn einer von fünf Euro jedes Loses gehen in den sogenannten Zweckertrag – den Teil des Losbetrages, der zwei mal jährlich an gemeinnützige Projekte ausgeschüttet wird. Jeder Los-Käufer trägt also mit seinem Kauf dazu bei, seine, unsere Region zu fördern und zu bereichern. Das finden wir toll!
Schreibe einen Kommentar