Wir freuen uns über eine ganz besondere Auszeichnung
Hand aufs Herz. Wer hat schon mal vom David-Preis gehört? Unseren Mitarbeitern, die sich um das Förderengagement der Mittelbrandenburgischen Sparkasse und ihrer Stiftungen kümmern zumindest, ist dieser Award gut bekannt. Sie wissen, dass der „DAVID“ nur einmal im Jahr von der Sparkassen-Finanzgruppe, also sozusagen unserer Mutterorganisation, vergeben wird. Wir sind sehr stolz, dass unsere Jugend-, Kultur-, Sport- und Sozialstiftung den Preis in diesem Jahr erhalten hat. Die Stiftung hat ein Projekt zur Prävention von (Cyber-)Mobbing gefördert und sorgt so dafür, dass dieses Thema an den brandenburgischen Schulen offensiv angegangen wird. Aus über 700 Sparkassenstiftungen in ganz Deutschland wurden 32 kleinere geförderte Stiftungsprojekte bis 25.000 Euro Gesamtvolumen für die Preisverleihung eingereicht. Am Ende bekamen wir den Preis.
Schau Dir hier den Film dazu an.
Warum haben wir gewonnen?
Die Sparkassen-Finanzgruppe ehrt mit dem DAVID herausragende kleinere Projekte, die von Sparkassenstiftungen gefördert oder selbst umgesetzt wurden. Insbesondere werden Projekte mit Vorbild-Charakter und Nachhaltigkeit gewürdigt, die nicht viel Geld brauchen, um viel zu bewirken. Genau das passiert bei dem von der Stiftung geförderten Theaterstück „I like you!“ des Jugendtheaters Eukitea. Drei Schauspieler auf einer Bühne, wenig Deko, authentische Sprache, volle Konzentration auf den Inhalt. Das klappt so gut, dass die Schüler und Lehrer bislang restlos begeistert waren. Dank des Begleitmaterials zu den Stücken kann der Stoff im Unterricht nahtlos weiterbehandelt werden.
Worum geht es in dem Stück?
Die 15-jährige Sami und ihre Freunde surfen, chatten und posten täglich im Internet. Dank ihrer Smartphones und Computer sind sie ständig vernetzt. Die Harmonie in der Clique hält nicht lange an. Eines Tages veröffentlicht Sami ein demütigendes Foto von Luke. Das Bild wird kommentiert, weitergeleitet und verbreitet sich schnell im Internet. Am nächsten Tag in der Schule wissen alle Bescheid. Die Mitschüler tuscheln in den Pausen. Plötzlich steht Luke alleine da.
Wie kommt das Stück an Eure Schule?
Auf der Seite www.eukitea.de findet Ihr alle Informationen wie Ansprechpartner, Telefonnummern und Email-Adressen. Bittet Eure Lehrer, Kontakt zum Theater herzustellen. Das Stück kann beispielsweise in Aulen und Sporthallen aufgeführt werden. Insgesamt drei Theaterstücke, die (Cyber-)Mobbing thematisieren, sind im Repertoire. Je nach Alter der Zuschauer heißen diese dann „Gut so“, „Raus bist Du!“ oder „I like you!“ und behandeln immer die Probleme des jeweiligen Alters – von der Grundschule bis zur Pubertät.
Schreibe einen Kommentar