Wie kann ich mich oder Angehörige vor Betrügern schützen?
Es antwortet Ronny Zehe, VermögensCenter Brandenburg an der Havel:
Es häufen sich wieder Anrufe bei Kunden von Banken und Sparkassen, wobei sich Betrüger als Mitarbeiter ausgeben und um einen Abgleich und die Herausgabe der Kontodaten bitten. Unter Umständen kennen sie sogar die Kontonummer und Anschrift. Ebenfalls gaben sich Betrüger als Polizisten aus und wollten Kunden überreden, Bargeld vom Konto und Schmuck aus dem Schließfach zu übergeben. Als Grund wurden dabei vermeintliche Betrugsfälle in der kontoführenden Filiale des Kunden genannt. Deshalb möchten wir Sie als MBS nochmals ausdrücklich darauf hinweisen, dass Mitarbeiter von Banken und Sparkassen niemals telefonisch von Kunden verlangen, persönliche Kontodaten herauszugeben. Außerdem sollten Sie Kontounterlagen, wie Kontoauszüge, immer sicher vor dem Zugriff unberechtigter Dritter verwahren. Ebenso sollten Sie regelmäßig Ihre Kontobewegungen sorgfältig prüfen. Im Zweifelsfall wenden Sie sich vertrauensvoll an die kontoführende oder jede andere Geschäftsstelle. Über typische Betrugsmaschen klärt auch die Polizei auf: polizei-beratung.de.
Dieser Artikel erschien zuerst im MBS-Kundenmagazin sans souci, Ausgabe Frühling 2018.
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