Was machen eigentlich Robo-Advisor?
Es antwortet Martina Paulikat, VermögensCenter Dahme-Spreewald:
Der Begriff Robo-Advisor setzt sich aus den Wörtern Robo (Roboter) und Advisor (Berater) zusammen und ist ein Sammelbegriff für Firmen, die Privatanlegern einen teils automatisierten Prozess für ihre Geldanlagen anbieten. Meist übernimmt dabei ein mathematischer Algorithmus die Erstellung und die laufende Überwachung und Anpassung der Geldanlage. Es gibt verschiedene Anbieter, von Fonds-
Auswahltools über Anlagevermittler bis hin zu Finanzportfolioverwaltern. Doch auch wenn die digitale Vermögensverwaltung per App steuerbar ist und vielleicht sogar Kosten sparen kann, ist sie dennoch nichts für jedermann.
Denn als erfahrene Beraterin kann ich sagen, dass so ein Robo-Advisor eine fundierte persönliche Beratung nicht ersetzen kann. Im Gegenteil: Es sind zwar immer mehr Informationen online im Netz verfügbar, die Fülle macht einen mitunter jedoch auch ratlos. Die Erfahrung mit unseren Kundinnen und Kunden in der Beratung zeigt immer wieder, dass diese immer mehr Orientierung und persönlichen Rat benötigen, gerade bei komplexen Finanzfragen wie der passenden, auf die persönlichen Verhältnisse zugeschnittenen Geldanlage. Selbst junge Menschen, die sonst alles online und mobil erledigen, möchten nicht auf einen Berater verzichten, der sie verlässlich und einfach durch den Finanzdschungel lotst.
Mehr denn je ist individuelle Beratung gefragt in Situationen, in denen sich das Leben unserer Kunden nachhaltig ändert wie zum Ausbildungsstart, zur ersten Wohnung, Existenzgründung, beim Hausbau, der Hochzeit, Geburt von Kindern oder beim Übergang in den Ruhestand. Und auch gerade jetzt in der Krise, wenn beispielsweise das eigene Geschäft infolge der coronabedingten Maßnahmen existenziell bedroht ist, weil es auf ungewisse Zeit geschlossen bleiben muss. Hier gilt es für uns als Sparkassen-Berater, auf Basis gewachsenen Vertrauens gemeinsame Lösungen und Wege zu finden, die anonyme Internetanbieter mit schnellen Standardlösungen nicht bieten können.
„So besitzen auch in der digitalen Welt Erfahrung, Kompetenz und Beratungsqualität für unsere Kunden weiterhin einen hohen Stellenwert.“
Dem versuchen wir tagtäglich gerecht zu werden, indem zum Beispiel bei Bedarf auch Experten über einen Berater-Bildschirm hinzugeschaltet werden können. So erhalten Sie bei der MBS die bestmögliche Kombination aus digitalen Angeboten und persönlicher Beratung von Mensch zu Mensch. Sozusagen das Beste aus beiden Welten.
Dieser Artikel erschien auch im MBS-Kundenmagazin sans souci, Ausgabe Frühjahr 2020.
Schreibe einen Kommentar