Finanzspritzen für Vereine in den Landkreisen T-F, D-S, HVL, OHV, P-M sowie Brandenburg an der Havel und in der Landeshauptstadt Potsdam
Alle Spenden im 1. Halbjahr 2023 an die über 300 Vereine im Geschäftsgebiet sind überreicht und die geplanten Projekte können umgesetzt werden. Der Vorstandsvorsitzende Andreas Schulz aber auch MBS-Vertreter überreichten Spenden in Höhe von über 1.000.000 Euro. Gerade jetzt ist die zuverlässige finanzielle Unterstützung der ehrenamtlich Engagierten durch die MBS wichtig, denn Vereine sind wie alle auch von der gestiegenen Inflation betroffen. Da unterstützt die MBS gern und hält somit das Vereinsleben und die Umsetzung der geplanten Projekte in der Region mit einer Finanzspritze weiter am Leben.
Im Havelland wurden 41 Vereine mit insgesamt 152.000 Euro unterstützt, z. B. für eine Hochsprunganlage für den VfL Rathenow, Ballfangzäune für den SV Germania Berge, Smartboards für den Förderverein der Brandbekämpfung Stechow und wie hier im Bild zu sehen, Förderzusagen für das „Projekt Strandkino 2023“ des Fördervereins Ketziner Havelstrand
Im Landkreis Oberhavel lud die MBS ein zum Gutes-Tun-Frühstück in den Spargelhof Kremmen: Dort gab es für 51 Vereine rund 138.000 Euro als Unterstützung u. a. einen mobilen Schulungsraum für die DLRG, einen Kunstwettbewerb für den Förderverein Löwenzahn Grundschule Velten, ein Handball-Sommercamp für den OHC u. v. m.
Potsdam-Mittelmark: hier konnten sogar 84 Vereine mit rund 250.000 Euro gefördert werden, u. a. für eine Kletteranlagen für den Freibad Treubrietzen e.V. , ein Waldbrandset für den Feuerwehrverein Hohenferchesar e.V. und für „Besuchshunde“ der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. für Kinder und Senioren.
In Brandenburg an der Havel konnten sich 26 Vereine über fast 78.000 Euro an Unterstützung freuen. U. a. einen Rasenmähroboter für den SG Grün-Weiß Klein Kreutz, ein Hörspielwochenende für den Lauschkultur e.V., eine Fitnessraumsanierung beim SV 63 Brandenburg e.V. und eine Förderzusage für das Projekt “ Wiederbelebung des Schülerradios“ an den Förderverein Freunde und Förderer des Bertold-Brecht-Gymnasiums, wie hier im Bild zusehen.
Im Landkreis Teltow-Fläming können 49 Vereinsprojekte mit rund 189.000 Euro an Spendenmitteln verwirklicht werden. z. B. eine Pflanzaktion mit der „Stiftung Deutscher Wald“ in der Kleeblatt-Grundschule Ludwigsfelde, die Rangsdorfer Handballwoche des SV Lokomotive Rangsdorf und ein neues Lamagehege im Wildpark Johannismühle in Baruth/Mark.
40 Vereine in Dahme-Spreewald erhielten Förderzusagen über insgesamt 140.000 Euro, u. a. für den Zeuthener Fotowettbewerb des Kulturverein Zeuthen, Brandschutzerziehung bei der Feuerwehr Teurow, der „Digitalen Infomeile“ der Kulturarche Märkische Heide und eine Rettungspumpe für die Feuerwehr in Golßen.
13 Potsdamer Institutionen freuten sich außerdem über 66.000 Euro Spenden z.B. für „Klassik am Weberplatz“ des Sinfonieorchester Collegium Potsdam, einem „Grünes Klassenzimmer“ in der Grundschule Eiche, Unterstützung für die Nachwuchsbühne der „Fete de la Musique“ des Vereins Kulturtänzer und eine Förderzusage für das Projekt „Nachwuchsförderung“ an den SV Babelsberg 03.
Die Projekte sind dabei so vielfältig und kreativ wie unsere Region. Und so soll es auch bleiben. Geben Sie bis 15.09. 2023 gerne Ihren Antrag für im 1. Halbjahr 2024 geplante Projekte ab. Hier geht es zur Förderplattform.
Schreibe einen Kommentar