Die Ruderwelt war zu Gast in der Havelstadt
Über 3.600 Mastersruderinnen und -ruderer aus 51 Ländern im fairen Wettkampf in Brandenburg an der Havel
Vom 11.-15.September 2024 war die Ruderwelt zu Gast am Beetzsee. Die World Rowing Masters ist die größte Regatta, die der Ruderweltverband (World Rowing / FISA) vergibt. Bei der jährlich stattfindenden Veranstaltung ruderten in diesem Jahr rund 3600 Teilnehmende aus 51 Ländern im Alter von 27 und mehr Jahren für ihre Vereine über eine Distanz von 1000 Metern.
Alle drei Minuten starteten bis zu acht Boote gleichzeitig, um in 13 verschiedenen Altersklassen, jeweils bis zu sieben Bootsgattungen und nach Geschlechtern aufgeteilt, die siegreichen Mannschaften zu ermitteln.
Es war eine Menge los am Beetzsee und der Landesruderverband konnte auch Dank der Unterstützung durch die Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS) unsere Region hervorragend präsentieren.
Am 15.09. schaute sogar unser Ministerpräsident und Schirmherr Dietmar Woidke vorbei:
Das Rudern hat in Brandenburg eine lange Tradition. Viele Sportlerinnen und Sportler, die bei Europa- und Weltmeisterschaften sowie Olympischen Spielen erfolgreich waren, stammen aus der Mark. Mit der wunderschönen und modernen Regattastrecke Beetzsee verfügen wir zudem über eine Wettkampfstätte, die höchsten Ansprüchen genügt. Sie ist ein Ausrufezeichen in Brandenburgs internationalem Ruf als Sportland.
Ein toller Blickfang waren dabei die im MBS-Design gestalteten Katamarane auf der Regattastrecke, die zur Absicherung der Rennen dienten.
Die Regattastrecke “Beetzsee” gehört zu den modernsten Anlagen ihrer Art in Deutschland. Seit ihrer Eröffnung im Jahr 1969 fanden hier viele hochkarätige Wettkämpfe statt, darunter auch die Junioren-WMs 1985 und 2005, die U23-WM 2008 und die Europameisterschaften im Rudern 2016.
Schreibe einen Kommentar