London is calling!

eingestellt von Daniela Toppel am 1. Oktober 2024 um 14:32 Uhr | Kategorie: Allgemein

London is calling!

Planspiel Börse startet in die 42. Spielrunde – den Gewinnerteams winkt eine London-Erlebnisreise

Heute, am 1. Oktober 2024, startet die 42. Spielrunde des Planspiel Börse. 17 Wochen lang haben Schülerinnen und Schüler, Studierende sowie alle Wertpapierinteressierten die Möglichkeit, sich mit einem fiktiven Depot an der Börse auszuprobieren und ihr Finanzwissen praxisnah und ohne Risiko zu erweitern. Aus dem Geschäftsgebiet der Mittelbrandenburgischen Sparkasse (MBS) haben sich zum Start bereits 49 Teams aus 19 Schulen angemeldet. Registrierungen sind noch bis zum 13. November 2024 möglich. Den erfolgreichsten und nachhaltigsten Anlage-Teams winken verschiedene Preise, darunter je eine Erlebnisreise nach London, ergänzt um 300- und 200-Euro-Geldprämien für die zweit- und Drittplatzierten. Die Siegerehrung findet im Mai 2025 statt.

Junge Menschen für Finanzthemen zu begeistern, die Funktionen des Aktienmarkts greifbar zu machen und ihre Finanzkompetenz zu steigern sind wichtige Anliegen für uns. Wir freuen uns über die rege Beteiligung der Teams. Mit dem Planspiel Börse können sie im Rahmen des Unterrichts oder ihrer Ausbildung ganz risikofrei den Kauf und Verkauf von Wertpapieren praktizieren und gleichzeitig viel Wissen über die Börse erwerben. Sie erfahren, dass es nicht etwa ums Zocken geht, sondern darum, Geld mit Bedacht perspektivisch und nachhaltig für ihre eigene Zukunft anzulegen. Wirtschaftliche Zusammenhänge werden so ganz praktisch verstanden, Chancen und Risiken des Anlegens werden erlebbar. Mit dem Planspiel Börse fördert die Sparkasse ganz konkret die finanzielle Bildung als einen wesentlichen Teil ihres öffentlichen Auftrags.

so Andreas Schulz, Vorsitzender des Vorstandes der MBS.

Mehr Möglichkeiten mit der App

Die Planspiel Börse-App beinhaltet neben den Handelsfunktionen auch zahlreiche Informationen zur aktuellen Wirtschaftslage, den Wertpapieren und Kursen. Als digitale Lernplattform kann das Planspiel Börse permanent und von überall gespielt werden. Teilnehmende bekommen den Registrierungscode direkt von der MBS oder von ihren Lehrkräften. Ob im Klassenzimmer, zu Hause oder im Büro – allen Teilnehmenden steht der Zugang zum Planspiel über eine App (für iOS und Android) und eine Webversion zur Verfügung. Nach erfolgreicher Registrierung steht den Teilnehmenden ein virtuelles Startguthaben von 50.000 Euro zur Verfügung. Dazu gibt es eine breite Auswahl an Wertpapieren, die fiktiv, aber zu realen Kursen an der Börse Stuttgart, im Spiel gehandelt werden können. Neben dem Wettbewerbsdepot haben die Teilnehmenden auch ein Trainingsdepot, in dem sie Erfahrungen mit Kryptowährungen und Zertifikaten sammeln können. Die Entwicklung des Trainingsdepots fließt nicht in die Wertung ein. Darüber hinaus werden den Teilnehmenden auch vielfältige Informationen zur aktuellen Wirtschaftslage, den Wertpapieren und den Kursen bereitgestellt. Über interaktive Lernquizze kann so das eigene Wirtschafts- und Börsenwissen erweitert und gefestigt werden.

Am Ende der Spielrunde zählt nicht nur die Depotgesamtwertung, sondern seit 2009 auch gleichwertig die Nachhaltigkeitsbewertung: Aktien von Unternehmen, die im Global Challenges Index gelistet sind sowie spezielle Fonds in der Wertpapierliste sind mit einem Nachhaltigkeitssymbol gekennzeichnet. Wer möchte, kann also ganz gezielt auf Nachhaltigkeit setzen.

Planspiel Börse 2024

Planspiel Börse 2024

Die jeweils drei bestplatzierten Teams aus der Depotgesamtwertung und der Nachhaltigkeitsbewertung gewinnen attraktive Preise wie eine London-Erlebnisreise und Geldprämien. Alle Siegerinnen und Sieger dürfen sich auf die große Siegergala am 9. Mai 2025 in Berlin freuen.

Termine 2024/2025:

  • Spielstart: 1. Oktober 2024
  • Die Teilnahme am Planspiel Börse ist kostenlos.
  • Die Registrierung ist bis 13. November 2024 möglich.
  • Spielende ist der 24. Januar 2025.

 

Lehrkräfte, Lernende, Studierende und andere Börseninteressierte, die teilnehmen möchten, erhalten weitere Informationen unter www.planspiel-boerse.de oder Social Media (Instagram, Facebook und YouTube).

Das Planspiel Börse ist ein Lernprojekt der Sparkassen in Deutschland und Europa zur Förderung der finanziellen Bildung. Seit 1983 findet das Planspiel Börse jährlich statt. Es vermittelt Grundkenntnisse über die Funktionsweisen der Börse nach dem Prinzip „Learning by doing“. Die Teilnehmenden setzen sich mit den Kapitalmärkten und dem aktuellen Wirtschaftsgeschehen auseinander und profitieren so auch für die eigene Finanzplanung. Es gewinnen die Teams, die durch den Kauf und Verkauf von konventionellen oder nachhaltigen Wertpapieren den größten Wertzuwachs in ihrem virtuellen Depot erzielen.

Mehrfache Gewinnchancen für kluge Investitionen

Der Ostdeutsche Sparkassenverband (OSV) vergibt an das erstplatzierte Schüler-Team Brandenburgs und anderer ostdeutscher Bundesländer eine dreitägige Reise in die Finanz-Metropole London. Die Teams der Landeszweiten und Landesdritten erhalten ein Preisgeld in Höhe von 300 Euro bzw. 200 Euro.

MBS lobt extra Preisgeld aus

Die Mittelbrandenburgische Sparkasse lobt darüber hinaus Preise für Schülerteams aus ihrem Geschäftsgebiet aus:

  • 300 Euro für den 1. Platz,
  • 200 Euro für den 2. Platz und
  • 100 Euro für den 3. Platz.
Beim Planspiel Börse im Vorjahr erhielt das Team „Die Zimboos“ vom Weinberg-Gymnasium-Kleinmachnow die 300 Euro Geldprämie für den 1. Platz im MBS-Gebiet.

Beim Planspiel Börse im Vorjahr erhielt das Team „Die Zimboos“ vom Weinberg-Gymnasium-Kleinmachnow die 300 Euro Geldprämie für den 1. Platz im MBS-Gebiet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert