Erste ertragreiche Gartensaison in der Kita Sonnenschein
Erntezeit in der Kita
Der sonnige Herbst verwöhnt die Kinder in der Kita Sonnenschein mit Kürbissen, Gurken und Tomaten. Einen Teil des Gemüses haben sie sogar selbst angebaut. „Die Kinder haben fleißig gegossen, den Bienen beim Bestäuben zugesehen und die Ernte probiert. Es ist ein Naschgarten“, betont Jeanin Affa. Sie ist die 2. Vorsitzende des Vereins Freunde und Förderer der Kita Groß Behnitz im Havelland. Zwei ihrer drei Kinder besuchen die Einrichtung.
Der Förderverein konnte im Frühjahr mit einer Spende der Mittelbrandenburgischen Sparkasse den Selbstanbau von Gemüse in der Kita starten. Der Verein errichtete vor dem Altbau drei Hochbeete auf Kinderhöhe. Kleine Gartengeräte wurden angeschafft, Harken, Gießkannen und Schippen.
So begann die erste Gartensaison. Erik Fedder, MBS-Marktdirektor Privatkunden im Havelland, sagt: „Wir fanden die Idee gut, weil die Kinder spielerisch viel über die Natur und über gesunde Ernährung lernen. Die Kostproben sind der Lohn für ihren Fleiß.“ Jeanin Affa sagt: „Der Naschgarten ist unser Herzensprojekt. Einige Kinder kommen aus der Stadt zu uns. Und auch auf dem Dorf bauen nicht alle Eltern eigenes Gemüse an. Für diese Kinder ist das eine ganz neue Erfahrung.“
Zur Kita gehört eine Gemeinschaftsküche, in der die kleinen Zwischenmahlzeiten zubereitet werden. Die Kinder schnippeln eine Gurke, Hauswirtschaftskraft Christiane Gerth hilft noch ein bisschen dabei.
Jetzt haben die Kinder noch einmal Kräuter in die Beete gepflanzt, die sie unter Anleitung zu Kräuterbutter und Kräuterdips verarbeiten wollen.
Jeanin Affa erzählt: „Wir hatten auch schon für einen Monat Miethühner hier, gerade zur Osterzeit. Die Kinder konnten sie füttern und Eier einsammeln, die wir dann im Kuchen verwendet haben.“ Die Miete für die Hühner zahlte der Förderverein.
Etwa 15 Mitglieder gehören zum Förderverein der Kita. Der Verein wurde 2019 gegründet, um Anschaffungen zu finanzieren, die die Kinderwelt gGmbH Potsdam als Träger nicht leisten kann. So konnte 2021 am Kita-Neubau eine Matschstrecke gebaut werden, hier war die MBS mit einer größeren Spende beteiligt. Viele kleine Anschaffungen ermöglicht der Verein aus eigener Kraft. Dafür verkaufen Mitglieder auf den Gemeindefesten selbst gebackenen Kuchen oder betreiben einen Grillstand.
Die Kita Sonnenschein arbeitet mit einer offenen Gruppenstruktur. Damit ist das Miteinander aller Altersstufen gemeint. Kita-Leiterin Marie-Christin Wegner erläutert: „Die Kleinen lernen von den Großen. Die Großen lernen auf die Kleinen Rücksicht zu nehmen. Wir ermöglichen unseren Kindern, ihren Interessen zu folgen und die Welt auf ihre eigene Weise zu entdecken. Im Tagesablauf erschließen sie sich gemeinsam Lernfelder.“ Der Garten ist ein solches Lernfeld. Und so passt die Pflege der Pflanzen gut in das Konzept einer offenen Gruppenstruktur.
Dieses Projekt ist nur ein Beispiel von 74 tollen Vereinsinitiativen im Havelland, die von der MBS im vergangenen Jahr mit Spendenmitteln in Höhe von rund 238.000 Euro unterstützt werden konnten. Wenn auch Sie sich ehrenamtlich engagieren und die MBS Ihr Vorhaben finanziell fördern soll, gelangen Sie hier zur Förderplattform der MBS.
Schreibe einen Kommentar