4.000 Bäume als Jubiläumsgeschenk für die Region
Luckauer Grundschulklasse und MBS forsten „Sparkassenwald“ auf
Die Sparkasse feierte in Lübben und Luckau in diesem Jahr ihr 200-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum wurde mit einer Reihe von Aktionen und Veranstaltungen für die Menschen vor Ort begangen. Den Abschluss im Jubiläumsjahr bildet eine Baumpflanzaktion in Langengrassau. Dort entsteht ein „Sparkassenwald“ – ein Projekt, das von der Mittelbrandenburgischen Sparkasse (MBS) und der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e. V. in Brandenburg um gesetzt wird, um Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Artenvielfalt zu fördern und lokale Ökosysteme zu stärken.
Andreas Schulz, Vorsitzender des Vorstandes der MBS, eröffnete gemeinsam mit Landrat Sven Herzberger und dem Vertreter der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) am Freitagvormittag die Baumpflanzaktion. Gemeinsam mit den Bürgermeistern von Lübben, Luckau und der Gemeinde Heideblick, einer 5. Grundschulklasse aus Luckau, einer Waldpädagogin und dem MBS-Team aus Luckau wurden anlässlich des Jubiläums 4.000 Setzlinge gepflanzt.
„Als Sparkasse sind wir fest in der Region verwurzelt – das sogar im Sinne des Wortes. Die MBS fördert in ihrer Region schon sehr lange soziale und ökologische Projekte. In Brandenburg und besonders hier in der Region hat der Schutz der Wälder seit jeher einen hohen Stellenwert.
Durch Wiederaufforstung und Waldumbau machen wir den Wald zukunftsfähig und leisten mit dem Sparkassenwald einen sichtbaren Beitrag zum Klimaschutz, der die Region nachhaltig stärkt.“, erläutert Andreas Schulz das Engagement der MBS nicht nur im Jubiläumsjahr.
Der zuständige Revierförster, Tobias Schramm, freute sich über die rund 50 Freiwilligen, die heute in einem Waldstück bei Langengrassau 4.000 Eichen, Berg-Ahorn-Setzlinge und Esskastanien pflanzen wollten. Sie sind der Einladung der MBS zu dieser Pflanzaktion gefolgt, die diese Bäume den Städten Lübben und Luckau als Jubiläumsgeschenk macht. Unter den Freiwilligen waren auch 27 Schülerinnen und Schüler der Rosa-Luxemburg-Grundschule in Luckau, die durch die Waldpädagogin Tamina Jeschonnek über die Bedeutung des nachhaltigen Waldumbaus und die Pflanzmethodik informiert wurden.
Folgt uns gern auf http://www.instagram.com/sparkasse.mbs, um immer auf dem Laufendem zu bleiben.
Schreibe einen Kommentar