Sieger des „5. Sparkassen Basketball Schulcups“ stehen fest

Am Sonnabend, 25. Mai 2013, fand das Finale des „5. Sparkassen Basketball Schulcups“ in der Berliner Max-Schmeling-Halle statt. 550 brandenburgische Schülerinnen und Schüler kämpften in 53 Mannschaften mit großem Einsatz um den Sieg. 98 Spiele wurden hierfür durchgeführt, 20 Schiedsrichter sorgten für Fairness auf dem Spielfeld. Erstmalig waren auch Schulen aus Brandenburg an der Havel und Teltow-Fläming am Start und machten somit das Geschäftsgebiet der Mittelbrandenburgischen Sparkasse komplett. Dazu zählen auch Oberhavel, Havelland, Potsdam, Potsdam-Mittelmark und Dahme-Spreewald. Die Mittelbrandenburgische Sparkasse ist zusammen mit ALBA Berlin Initiator des Projekts „MBS & ALBA – Ganz großer Sport in Brandenburg“, dessen Highlight das jährliche Schulcup-Finale ist.

Die kleinen und größeren Teilnehmerinnen und Teilnehmer reisten mit Bussen meist in Begleitung ihrer Eltern an. Diese feuerten ihre Töchter und Söhne lautstark und ausdauernd an. Die Spiele waren rasant, und die Begeisterung stand den Kindern ins Gesicht geschrieben.

Bereits mittags wurden die Siegermannschaften der jüngeren Spieler geehrt. Hierauf freute sich besonders der Mannschaftskapitän von ALBA Berlin, Sven Schultze, der gemeinsam mit Andreas Schulz, Vorstandsmitglied der MBS, und Henning Harnisch, ALBA-Vizepräsident und ehemaliger Basketball-Europameister, die Urkunden und Medaillen übergab. Darüber hinaus stand Sven Schultze den Kindern für Fragen, Autogramme und Fotos zur Verfügung.

Andreas Schulz resümiert: „Ich bin begeistert, mit welchem Teamgeist und positivem Ehrgeiz die Sportlerinnen und Sportler dabei sind. Das Leistungsniveau ist zum Vorjahr spürbar angestiegen – auch dank des Engagements von ALBA und der MBS in den Basketball-AGs der Schulen“.

Wir gratulieren den Gewinnermannschaften:

Wettkampfklasse Siegerschule
WK I Jungen Voltaire-Gesamtschule Potsdam
WK I Mixed Hedwig-Bollhagen-Gymnasium Velten
WK II Jungen Käthe-Kollwitz-Gesamtschule Mühlenbeck
WK II Mädchen Marie-Curie-Gymnasium Hohen Neuendorf
WK III Jungen Marie-Curie-Gymnasium Hohen Neuendorf
WK III Mädchen Gesamtschule Bruno H. Bürgel Rathenow
WK III Mixed Hedwig-Bollhagen-Gymnasium Velten
WK IV Jungen Steinweg-Schule Kleinmachnow
WK IV Mädchen Ernst-von-Stubenrauch-Grundschule Teltow
WK IV Mixed Grundschule „Heinrich Zille“ Stahnsdorf
WK V Jungen Ernst-von-Stubenrauch-Grundschule Teltow
WK V Mixed Lilienthal-Grundschule Rhinow

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert