1. Tag für alle neuen Auszubildenden der Mittelbrandenburgischen Sparkasse – Michelle Fischer berichtet

Am 1. August starteten unsere neuen Auszubildenden ihre Ausbildung.

Von ihrem ersten Tag bei der MBS berichtet unsere Auszubildende des 1. Ausbildungsjahres Michelle Fischer.

Michelle Fischer

Sie ist 18 Jahre alt und wird in unserer Geschäftsstelle in Schönwalde-Glien den praktischen Teil ihrer Ausbildung absolvieren. Michelle ist eine unserer Bachelor of Arts-Studierenden.

„01.08. – Unser erster Tag. Es ist 8.15 Uhr als ich auf die Sparkasse in der Saarmunder Straße zulaufe und schon viele andere Auszubildende vor dem Eingang stehen sehe. Manche Gesichter erkenne ich von der Infoveranstaltung im April wieder. Alle anderen sind neu für mich, aber lächeln trotzdem freundlich. Im Gebäude angekommen, erhalten wir alle ein Namensschild – jetzt ist es also alles offiziell. Meine größte Aufregung ist verflogen, weil alle wirklich nett und offen sind. Es dauert nicht lange bis man in ein Gespräch mit dem einen oder anderen verwickelt ist. Wo kommst Du her? Wie alt bist du? In welcher Ausbildungsklasse bist Du? Alle sind neugierig aufeinander und das, was auf uns zu kommt. Als wir den Seminarraum betreten, liegt für jeden von uns eine Mappe und ein Zuckertütchen bereit.

Zuerst begrüßen uns Frau Dentel und Frau Weiß und schildern uns den Tagesablauf. Um 9.00 Uhr kommen Herr Werner, Herr Freitag und Herr Dr. Eichhorn in den Raum. Es ist ganz ruhig und alle sitzen ganz still auf ihren Plätzen. Dann fängt Herr Werner an zu reden und wir müssen wohl alle beruhigend feststellen, dass er auch nur ein Mensch ist wie wir alle. Er erzählt uns ganz locker von sich und wie er zur MBS gekommen ist. Nach ihm fängt Herr Freitag an, uns das Unternehmen vorzustellen und uns ein paar motivierende Sätze für unseren Start zu geben. Auch Herr Dr. Eichhorn spricht uns noch einmal gut zu. Danach stellt uns Frau Kovacs den Personalrat und Auszubildende aus dem 2. und 3. Lehrjahr und die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) vor. Uns wird dann noch von einem Treffen aller Azubis aus allen Lehrjahren, einem Sommerfest und der WIR-Zeitung erzählt – für mich alles überraschend. Ich hätte nicht gedacht, dass uns soviel zusätzlich zur Ausbildung geboten wird.

Silvia Dentel (Personalabteilung) und Johannes Werner (Vorstandsvorsitzender)

Anschließend machen wir Fotos für die Presse und fahren dann alle zum Luisenplatz ins Wiener Café zum Mittagessen. Dadurch haben wir immer wieder die Möglichkeit, die anderen kennenzulernen und uns zu unterhalten. Um 13.30 Uhr geht es für uns in den Seminarräumen in der Filiale am Luisenplatz mit Frau Schultheis weiter. Sie erzählt uns anhand sehr authentischer Beispiele viel über Datenschutz und Geldwäsche. Wie zum Beispiel Dagobert Duck eine Stiftung für die Schulausbildung seiner drei Enkel Tick, Trick und Track gründete, weil er Donald Duck sein Geld nicht anvertrauen wollte. Danach überprüfen wir alle unser Geld – zum Glück scheint niemand Falschgeld in der Tasche zu haben. Alles in allem ein sehr interessanter Tag, von dem man seinen Freunden und Verwandten zu Hause auf jeden Fall viel erzählen kann und der neugierig auf die kommenden Tage macht.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert