4. Tag: Das Team unserer neuen Auszubildenden rückt enger zusammen

Am vorletzten Tag der Einführungswoche für unsere Auszubildenden des 1. Ausbildungsjahres stand ein teambildendes Outdoortraining im Mittelpunkt. Der Erlebnisbericht wurde diesmal verfasst von der 16-jährigen Stefanie Faron, die in der Geschäftsstelle Leegebruch ihre Ausbildung startet.

„Um 8.15 Uhr traf ich mich gemeinsam mit meinen neuen Mit-Azubis vor der Mensa um zu frühstücken. Danach ging es auch direkt los mit dem Outdoor-Training und das Trainerteam stellte sich vor.  

Ich freute mich darauf endlich loszulegen, da uns viele verschiedene Teamaktivitäten zu Fuß im Wald bevorstanden. Am besten gefiel mir die Station „Spinnennetz“ (die wirklich wie ein überdimensionales Spinnennetz aussah), in der es darum ging, Teamfähigkeit zu beweisen. Wir sollten jeden aus unserer Gruppe durch ein Loch des Spinnennetzes transportieren. Wie? Das war uns überlassen, die einzige Regel, die wir beachten sollten, lautete „Berührt das Netz nicht, sonst kommt die Spinne!“. Nach zahlreichen Versuchen schaffte es auch unsere Gruppe auf die andere Seite des Netzes zu gelangen.

Diese Übung hat mir am besten gefallen, da wir dort unser Vertrauen unter Beweis stellen mussten, dass unsere Mitstreiter uns nicht fallen lassen. Angelangt am Strand Wolzig ging es nach einer kräftigen Stärkung weiter auf hohe See. Wir fuhren mit Kanus wieder in Richtung Heimat (Blossin).

Den richtigen Rhythmus zu finden, war gar nicht so einfach. Doch auch diese Herausforderung meisterten wir und als wir den Dreh raus hatten, machte es eine Menge Spaß und alle lachten. Um 16 Uhr kamen wir wieder im Jugendbildungszentrum in Blossin an, dann gab es als erstes Kaffee und Kuchen. Anschließend bildeten wir 5 Gruppen und bauten aus Gummireifen, Seilen und Holzbrettern Flöße, die wir gleich zu Wasser ließen und austesteten. Nach der Auswertung des Tages beendeten wir alles bei einem entspannten Abend am Grill.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert