Letzter Tag der Startwoche – Isabell Kleinert mit einem Resümee.

Letzter Tag der Startwoche – Isabell Kleinert mit einem Resümee.

Eine aufregende Woche voller Erlebnisse und neuer Erfahrungen ist zu Ende und unsere Auszubildenden können nun gut vorbereitet ihre eigentliche Ausbildung beginnen. Isabelle Kleinert fasst für uns noch einmal den letzten Tag der Startwoche zusammen. Sie ist 19 Jahre alt und wird während ihrer Ausbildung in der Geschäftsstelle Baruth arbeiten.

Isabell Kleinert

„Auch der letzte Tag der Einführungswoche startete mit dem Frühstück. Anschließend versammelten wir uns im Seminarraum und wurden in die zwei Gruppen unserer Berufsschulklassen eingeteilt. Das folgende Seminar Stil und Etikette wurde von Azubis aus dem zweiten Lehrjahr, unter anderem Jana Peust, geleitet.

 

Sie erklärten mit anschaulichen Beispielen und ihren eigenen Erfahrungen, wie wir uns in diesem Beruf als Bankkauffrau und Bankkaufmann angemessen kleiden und somit schon einmal einen guten ersten Eindruck bei den Kunden hinterlassen. Beim Seminar Überfallbelehrung konnten wir anhand einer Inszenierung spüren, dass man von einem Überfall doch sehr überrascht werden kann. In unserem letzten Workshop des Tages Ein Kunde kommt – was nun? lernten wir bei Frau Mühling mit Hilfe einer Gruppenarbeit und anhand von Rollenspielen, was uns an unserem ersten Tag in der Geschäftsstelle erwartet.

Abschließend möchte ich sagen, dass wir in der Einführungswoche gut auf den Start in die Ausbildung vorbereitet wurden. Der Aufenthalt in Blossin war wirklich sehr schön und ich wäre gern noch etwas länger geblieben.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert