Große Entdeckungen für kleine Kapitäne – Sagengestalten im Spreewald

Der Spreewald ist um eine Attraktion reicher. Seit dem 1. August können sich große und besonders auch kleine Besucher auf die Sagenkahnfahrt freuen. Die Strecke entspricht der bei Touristen beliebten Schleusentour, die durch drei Schleusen führt und etwa zwei Stunden dauert. Die Sagenkahnfahrt aber – und das ist der Clou – ist für Kinder gemacht. Entlang der Strecke wurden Holzfiguren aufgestellt. Sie entstammen Sagen aus der Region. Kinder können die Figuren am Wasserrand entdecken. Sie können die Figuren in Malheften ausmalen und erfahren in Geschichten und Gedichten, wovon die Sagen handeln.

 

So eine Kahnfahrt durch den Spreewald kann nicht nur spannend, sondern auch sehr informativ sein. Woher stammt der Begriff „Grünschnabel”? Kahnfährmänner geben während ihrer Touren gerne Auskunft. „Bei jungen Enten erkennt man am Schnabel, ob sie männlich oder weiblich sind. Enten haben einen gelb-roten, Erpel dagegen einen grünen Schnabel. Daher stammt der Begriff”, berichtet Wolfgang Krecker. Er war einer von drei Kahnfährmännern, die mit ihren Kähnen die Sagenkahnfahrt einweihen durften. An Bord waren Kinder der ersten evangelischen Grundschule in Lübben.

 

In Lübben beginnen und enden die Sagenkahnfahrten. Die Mädchen und Jungen waren bei der Premiere von der zweistündigen Tour  begeistert. Immer wieder entdeckten sie neue Holzfiguren auf der Strecke. Nach dem Teufel und dem Hahn sahen sie die dicke Liuba, die Mittagsfrau, eine Schlange mit Krone, einen Wassermann, das Irrlicht und die Lutkis.

 

Noch bevor die von Hans Zippan gestalteten Figuren am Rand der Strecke auftauchten, wussten die Kinder schon Bescheid, wonach sie Ausschau halten müssen. In den von Ingrid Groschke konzipierten Malheften sind die Figuren abgebildet – allerdings noch ganz farblos. Bis zum Entdecken der nächsten Sagenfigur können die Zeichnungen ausgemalt werden.

 

Seit dem 1. August  können bis Ende Oktober  auf der Stadtroute 8 Sagenfiguren vom Kahn aus entdeckt werden. Der Start ist in allen Lübbener Häfen möglich. Malbuch und Stifte sind in der Spreewaldinformation oder beim Fährmann für 50 Cent erhältlich.   Die Sagenkahnfahrt ist ein Projekt des Fördervereins des Stadt- und Regionalmuseums Lübben. Die Sagenfiguren wurden von Hans Zippan, einem Holzkünstler aus Zeuthen gefertigt. Die Illustrationen und Texte des Malbuches stammen aus der Feder der Lübbener Malerin und Kinderbuchautorin Ingrid Groschke.

 

Wir als MBS freuen uns, dieses sagenhafte Projekt durch unsere Stiftung Dahme-Spreewald zu unterstützen.

 

Fotos: Stefan Specht

 

MBS-Stiftung Dahme-Spreewald_Lübbener Sagenkahnfahrt2

MBS-Stiftung Dahme-Spreewald_Lübbener Sagenkahnfahrt3 MBS-Stiftung Dahme-Spreewald_Lübbener Sagenkahnfahrt4 MBS-Stiftung Dahme-Spreewald_Lübbener Sagenkahnfahrt5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert