Deutscher Bürgerpreis für Dr. Erika Gaumer-Becker aus Wilhelmshorst

Zum 13. Mal prämierte vergangenen Mittwoch im ZDF-Zollernhof der Deutsche Bürgerpreis ehrenamtliches Engagement in Deutschland. Unter dem Jahresthema „Kultur leben – Horizonte erweitern“ wurden insgesamt zehn Preisträger mit der begehrten Auszeichnung geehrt, die die deutschen Städte, Gemeinden und Landreise gemeinsam mit den Sparkassen vergeben. Der Preis für das Lebenswerk ging an Dr. Erika Gaumer-Becker aus Wilhelmshorst in Brandenburg.

 

In Metropolen findet man Kunst, Musik, Tanz und Theater im Überfluss. Doch in kleineren Gemeinden wie Michendorf? Da gibt es Menschen wie Dr. Erika Gaumer-Becker. Seit zwei Jahrzehnten initiiert, organisiert und koordiniert die Sprachheil- und Tanzpädagogin zahlreiche Veranstaltungen. Und trägt so dazu bei, dass die Menschen in unserer Region ein vielfältiges Kulturleben genießen können.

 

Sie weiß, dass Kultur verbindet und bringt Menschen mit großem Engagement bei kulturellen Aktivitäten über Ortsgrenzen hinweg zusammen. Besonders am Herzen liegt Dr. Erika Gaumer-Becker das Tanzen. Mit großem Elan leitet sie mehrere Tanzgruppen und ermöglicht damit vielen Menschen, dessen positive Wirkung zu erleben. Jedes Jahr organisiert sie Frühlings-, Sommersonnenwend- und Herbstfeste mit bis zu 100 Teilnehmern. Seit 2008 stellt sie jährlich das Festival „Vielfalt der Kleinkunst“ auf die Beine. Dann erleben die Zuschauer im Michendorfer Gemeindezentrum ein buntes Potpourri aus Instrumentalmusik, Gesang, Tanz und Lyrik. Große und ganz kleine Künstler aus der Gemeinde stehen dann auf den Brettern, die die Welt bedeuten. Außerdem organisiert sie seit vielen Jahren Gastspiele für die Kleinkunstbühne „kLEINE bÜHNE“. Und wenn die ganze Welt den „Welttanztag“ begeht, feiert seit letztem Jahr auch Michendorf mit – dank Dr. Erika Gaumer-Becker.

 

Die engagierte Rentnerin denkt auch an die Zukunft: Systematisch und mit viel Erfolg bezieht sie Jüngere in Planung und Durchführung der Veranstaltungen ein. Durch dieses herausragende Engagement, so die Jury des Deutschen Bürgerpreises, können die Michendorfer seit vielen Jahren Kultur in vielen Facetten genießen. Als Initiatorin all dieser Veranstaltungen und Kurse sei dies maßgeblich Dr. Erika Gaumer-Becker zu verdanken. Damit habe sie ein genauso schönes wie nachahmenswertes Beispiel für Kultur und Zusammenhalt vor Ort geschaffen.

Sicher hat sie schon viele Ideen, wie sie den mit 5.000 Euro dotierten Bürgerpreis in ihre Projekte einbringen wird.

Dr. Erika Gaumer-Becker (mittig mit Urkunde) bei der Preisverleihung des Deutschen Bürgerpreises

Dr. Erika Gaumer-Becker (mittig mit Urkunde) bei der Preisverleihung des Deutschen Bürgerpreises 2015 im ZDF-Zollernhof gemeinsam mit anderen Preisträgern sowie Bernward Höving, MBS-Vorstand (links) und Georg Fahrenschon, Präsident des DSGV (rechts) – Foto: DSV-Gruppe

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert