Die 5-Euro-Münzen kommen

5-Euro-Münzen? Ja, so etwas wird es hierzulande ab Mitte April geben. Bislang war ja in Deutschland beim Münzgeld mit dem 2-Euro-Stück Schluss. Neu ist jedoch nicht nur der Nennwert. Die 5-Euro-Münze „Planet Erde“ ist eine technische Innovation und ein echter Hingucker. Sie besteht aus drei Komponenten: einem äußeren Ring, auf dem die Planeten unseres Sonnensystems zu sehen sind, einem inneren Kern (Pille) mit der Weltkarte und dazwischen einem blauen Polymerring, der leuchtet, wenn man die Münze gegen das Licht hält.

Es gibt diese 5-Euro-Münze in zwei Varianten: Als „Stempelglanz“-Münze wird sie zum Nennwert bei den Filialen der Deutschen Bundesbank sowie vielen Kreditinstituten erhältlich sein. In einer höherwertigen Prägequalität „Spiegelglanz“ gibt es sie zum Einzelpreis von 15,55 Euro bei der Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland, Telefon: 0961 3818 4400 oder unter https://www.deutsche-sammlermuenzen.de/. Die Münze ist in Deutschland gesetzliches Zahlungsmittel. Der größte Teil dürfte jedoch voraussichtlich von Sammlern gekauft werden. Rechnet also eher nicht damit, dass Euch die Münze im normalen Umlauf begegnen wird.

Copyright Foto: BADV. Fotograf: Hans-Jürgen Fuchs, Stuttgart

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Kommentare


Andreas Bertholdt schreibt am 09.06.2016 um 16:48 Uhr:

Die Münzen sind auch seit Bekanntgabe heiß begehrt! Faszinierend, was ein einzige Münze auslösen kann