Sparkassen 2030 – unsere Azubis Leonie Gipkens und Michael Szepanski denken vor

Gastbeitrag unserer Auszubildenden Leonie Gipkens und Michael Szepanski – beide 2. Lehrjahr – über ihre Erlebnisse beim Azubicamp des Sparkassentages 2016:

Am 27. Und 28. April 2016 war es endlich soweit. Wir durften beim ersten Azubicamp im Rahmen des 25. Deutschen Sparkassentages dabei sein. Bereits im Vorfeld konnten wir uns schon mit anderen Auszubildenden aus ganz Deutschland via Skype und Internet austauschen. Wir beschäftigten uns beispielsweise mit der Frage, „Wie schaut die Sparkasse im Jahr 2030 aus?“.

Als wir Dienstagnachmittag dann Richtung Düsseldorf flogen, wurden auch wir langsam aufgeregt, schließlich waren wir gespannt darauf, was uns in den kommenden zwei Tagen erwartet.

Wir waren überwältigt von der Größe dieser Veranstaltung, von den vielen Menschen und dem beeindruckenden Konzept. Der Sparkassentag 2016 stand unter dem Motto „einfach anders“. „Einfach anders“ – das war es wirklich. Das erste Highlight erwartete uns bereits im Laufe des ersten Kongresstages: Die Bundeskanzlerin hielt einen Vortrag und nahm sich davor Zeit für ein Foto mit uns Azubis.

Sparkassentag 2016 - Azubicamp mit Angela Merkel

Sparkassentag 2016 – Auszubildende des Azubicamps mit Angela Merkel

 

Nicht nur im Vorfeld waren wir kreativ, auch während der Veranstaltung haben wir über 40 selbst gewählte Themen und Vorschläge diskutiert und dazu Plakate gestaltet. Unter anderem tauschten wir uns über die Vor- und Nachteile von Azubifilialen und dem „Business Casual“ aus. Die besten drei Ideen wurden am Ende der beiden Tage den anwesenden Vorständen vorgestellt.

Auch wenn die rund 280 Azubis nicht bei allen Themen immer einer Meinung waren, sind wir uns in einem Punkt einig: Der Sparkassentag in Düsseldorf war ein Erlebnis, welches wir sicher nicht so schnell vergessen werden.

Noch mehr Eindrücke vom Deutschen Sparkassentag gibt es hier.

Wenn Du Dich für eine Ausbildung bei der MBS interessierst, informiere Dich am besten unter www.mbs.de/ausbildung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert