Worauf Eltern beim Taschengeld achten sollten

Wie viel? Wofür? Ab wann? Das sind die klassischen Fragen, wenn es ums Thema Taschengeld geht. Der Nachwuchs soll möglichst frühzeitig den Umgang mit Geld lernen. Aber wie macht man es richtig?

Die Höhe des Taschengeldes hängt natürlich von Deinem Ermessen ab – und von Deinen finanziellen Möglichkeiten. Orientierungshilfe gibt eine Tabelle, die das Deutsche Jugendinstitut für verschiedene Altersstufen im Auftrag des Sparkassen-Beratungsdienstes Geld und Haushalt erarbeitet hat. Auf www.geldundhaushalt.de findest Du auch einen Taschengeldplaner zum Herunterladen. Dort können Kinder ihre Einnahmen und Ausgaben aufschreiben und gleich sehen, wie viel Geld verfügbar ist.

Fünf Empfehlungen rund ums Taschengeld

  1. Zahle das Geld regelmäßig, damit Dein Kind planen kann. Für ein jüngeres Kind ist der Wochenrhythmus besser, da es den Monatszeitraum nur schwer überblicken kann.
  2. Gib keinesfalls nach, wenn Dein Nachwuchs wegen Ebbe in der Kasse einen Vorschuss haben möchte. So lernt das Kind, dass es wichtig ist, sein Geld einzuteilen.
  3. Binde das Taschengeld nicht an Auflagen, wofür es verwendet werden soll. Lass‘ Dein Kind eigene Erfahrungen machen. Auch wenn es das Geld für Süßigkeiten oder Comics ausgibt.
  4. Kürze das Taschengeld nicht aus erzieherischen Gründen. Schließlich ist die Zahlung keine Belohnung für gutes Betragen, sondern sie soll den Umgang mit Geld vermitteln.
  5. Trenne Geldgeschenke vom Taschengeld. Wenn zum Beispiel die Großeltern zu bestimmten Anlässen Geld geben, sollten Kind und Eltern die Verwendung idealerweise gemeinsam vereinbaren. Dafür bieten sich größere Sparziele an, etwa das neue Handy.

Zusätzliches Budget für Jugendliche

Jugendliche sind in der Lage, Dinge des täglichen Bedarfs auch selbst kaufen – zum Beispiel neue Jeans oder Bücher. Eltern können ihnen dann zusätzlich zum Taschengeld ein regelmäßiges Budget zur Verfügung stellen, je nach Verwendungszweck. Für größere Schüler kann auch ein eigenes Girokonto sinnvoll sein, z.B. unser CAXH-XTRA damit sie den Umgang mit Geld und Karte üben können. Du möchtest Dich informieren? Komm am besten mit Deinem Nachwuchs vorbei: www.mbs.de/filialfinder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Kommentare


Maike Sommer schreibt am 02.06.2017 um 16:00 Uhr:

Wir zahlen unserem Timo das Geld auch jeden Sonntag. Meistens ist es dann schon am Montag wieder weg aber er soll ja selbst lernen damit umzugehen. Toller Ratgeber. Danke und Grüße. Maike