„Über Geld spricht man nicht!“ – oder doch?

Auch hierzulande hat man mitunter den Eindruck, dass sich die Menschen lieber über ihre Krankheiten unterhalten als über ihr Geld. Und wenn überhaupt, dann nur mit dem Berater ihres Vertrauens, zum Beispiel in der Sparkasse in Potsdam-Babelsberg. Dort fanden im Juni die Dreharbeiten zu einem Dokumentarfilm statt, der sich genau dieser speziellen Beziehung zwischen Bankberatern und ihren Kunden widmet.

Im Dokumentarfilm „Talking Money“ geben Menschen unterschiedlicher Nationalität, Kultur und Religion Einblicke in ihr Verhältnis zu Geld und lüften damit ein Tabu, das sich bis heute in der westlichen Zivilisation hält: „Über Geld spricht man nicht.“ Mit unvoreingenommener Neugier beobachtet der Film Bankgespräche u. a. in Bolivien, Georgien, Italien, Deutschland, Schweiz, Pakistan, USA und Nepal. Als das menschliche Gesicht begegnet der Bankberater den Erwartungen, Wünschen und Plänen der Kunden, er soll vertrauenswürdig sein und gleichzeitig die Interessen von Kunde und Bank in Einklang bringen.

Dieses Filmprojekt fand auch die MBS sehr spannend, und was lag da näher, als die Filmsequenzen für Deutschland in unserer Geschäftsstelle in Potsdam-Babelsberg zu drehen, wenn gleich nebenan direkt der Filmpark Babelsberg liegt. Wir danken allen beteiligten Babelsberger Kunden sowie Kollegen für ihre Mitwirkung und dem netten Team der credo:film GmbH, für die es danach gleich weiter ging nach Pakistan. Wir freuen uns auf das Ergebnis, dass im Frühjahr 2017 hoffentlich auf vielen Filmfestivals zu sehen sein wird.

Unsere Geschäftsstelle in Potsdam-Babelsberg

Unsere Geschäftsstelle in Potsdam-Babelsberg

MBS-Babelsberg_Making of_Talking Money (2) MBS-Babelsberg_Making of_Talking Money (4)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert