pushTAN – smart und sicher
PushTAN ist eine Lösung zur TAN-Generierung für mobiles Banking. Wenn Du Dein mobiles Online-Banking mit der App „Sparkasse“ machst, ist das genau das richtige Verfahren für Dich. Aber wie funktioniert das eigentlich genau?
Zunächst benötigst Du eine weitere App – die S-pushTAN-App. Mit der Installation der S-pushTAN-App – ergänzend zur Sparkassen-App – wird das Smartphone in zwei logische Kanäle geteilt: Auf dem einen kannst Du wie gewohnt die Banking-Aufträge eingeben, auf dem anderen wird die TAN empfangen. Beide Kanäle arbeiten dabei komplett getrennt voneinander. Bevor eine Online-Überweisung abschließend durchgeführt werden kann, wird die Eingabe einer TAN gefordert. Diese wird verschlüsselt in Deine S-pushTAN-App auf Deinem Smartphone übertragen. Das Smartphone muss dafür entweder über ein Apple- oder Android-Betriebssystem betrieben werden.
Dank der kryptografischen Verschlüsselung und durch unterschiedliche Passwörter für die beiden Apps bist Du gegen mögliche Phishing-Angriffe geschützt. Das pushTAN-Verfahren bringt damit ein Höchstmaß an Schutz, dies hat auch der TÜV bestätigt.
Schreibe einen Kommentar