Schnell, bequem und sicher: Zahlen mit girogo

Ist auf Deiner Girocard auch das girogo-Logo zu sehen?

girogo-Logo

Dann kannst Du an den girogo-Akzeptanzstellen schnell und kontaktlos bezahlen. Probier‘ es aus!

Zahlen mit girogo macht Spaß
Alle neu herausgegebenen SparkassenCards haben automatisch die kontaktlose Zahlfunktion. Mit ihr lassen sich Beträge bis 25 Euro schnell bezahlen – ohne Stecken der Karte, ohne PIN und ohne Unterschrift. Der Clou an der Sache: Mithilfe der Near Field Communication (NFC) tauschen Karte und Händlerterminal die Daten zur Transaktion aus. Halte einfach die Karte in kurzem Abstand an das Händlerterminal und der exakte Betrag wechselt den Besitzer. Liegt der Rechnungsbetrag über 25 Euro, kannst Du diesen wie gewohnt mit einer Girocard-Zahlung begleichen.

Du bezahlst aus Deinem Kartenguthaben
girogo-Transaktionen basieren auf dem Prepaid-Prinzip. Das heißt, Du zahlst aus einem Guthaben, das Du zuvor auf die Karte geladen hast. Maximal 200 Euro Guthaben kannst Du auf Deiner Girocard speichern und für girogo-Zahlungen nutzen. Aufladen lässt sich die Girocard unter anderem an Geldautomaten, an speziellen Ladeterminals, z. B. in Fußballstadien (auch gegen Bargeld), oder beim teilnehmenden Händler direkt an der Kasse. Einen Überblick zu den vielfältigen Lademöglichkeiten findest Du auf der Website www.girogo.sparkasse.de.

Zahl der Akzeptanzstellen steigt weiter
Achte am Ladeneingang oder im Kassenbereich auf das girogo-Logo, um zu erkennen, ob der Händler girogo-Zahlungen annimmt. In Deutschland gibt es aktuell mehr als 13.000 Akzeptanzstellen. Dazu gehören viele kleine Händler, aber auch Ketten wie die Esso-Tankstellen, die dm-Drogeriemärkte, Norma oder Tengelmann. Wenn Du wissen möchtest, wo Du in Deiner Nähe mit girogo bezahlen kannst, rufe den Shop-Finder unter www.girogo.sparkasse.de auf.

girogo-Zahlungen sind sicher
Bei einer kontaktlosen girogo-Transaktion mit girogo wird lediglich auf das von Dir geladene Prepaid-Guthaben zugegriffen, also kein Geld von Deinem Girokonto abgebucht. Um eine kontaktlose Transaktion auszulösen, hältst Du den Chip auf der Karte in sehr geringer Entfernung von wenigen Zentimetern an das Terminal.

Der Datenschutz ist gewährleistet

Für girogo-Transaktionen gelten die hohen Datenschutzstandards der Deutschen Kreditwirtschaft. girogo ist ein anonymes Verfahren. Es werden keine kontobezogenen Daten verwendet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Kommentare


Hans-Günter Schulz schreibt am 03.03.2017 um 18:25 Uhr:

Wie im Facebook-Beitrag vom 01.03.2017, 19.00 dargelegt, sollte das kontaktlose Bezahlen mit girogo ab sofort auch bei ALDI (und Lidl) möglich sein.
Obwohl auf meiner Karte das entsprechende Zeichen für girogo aufgedruckt ist und auch von mir Prepaid-Guthaben aufgeladen wurde, funktionierte das kontaktlose Bezahlen bei ALDI in Potsdam, Zeppelinstraße nicht. Auch war im Kassenbereich das girogo-Logo nicht zu sehen.
Was soll ich nun von derartigen "fakenews" halten??


Antwort von Cornelia Kuhlmey am 09.03.2017 um 18:12 Uhr:

Hallo Hans-Günter Schulz, es funktioniert mit allen SparkassenCards, die seit dem November 2016 durch uns ausgegeben worden sind. Die älteren Karten nutzen noch ein anderes Verfahren. Bitte noch einmal hier nachlesen: https://mbs.sparkasseblog.de/2017/03/02/kontaktlos-bezahlen-die-neue-shopping-freiheit/ und hier: http://www.aldi-nord.de/aldi_bargeldlos_bezahlen_321.html. Eine neue Karte können wir jederzeit bestellen.