Mobiles Bezahlen ist bequem und gerade jetzt stark im Kommen. Aber ist Bezahlen mit dem Smartphone auch sicher?

Wir antworten hier auf typische Fragen von Kunden, die diese neue Form des Bezahlens nicht kennen oder für unsicher halten.

Kann es passieren, dass ich aus Versehen im Vorbeigehen bezahle?

Nein, das kann nicht passieren. Beim mobilen Bezahlen wird ebenso wie beim kontaktlosen Bezahlen mit der Giro-(Debit-) oder Kreditkarte – die sogenannte NFC-Technik (Near Field Communication) verwendet. Um mit Eurem Smartphone zu bezahlen, müsst Ihr bis auf wenige Zentimeter an ein Kassenterminal herankommen und das Terminal muss genau in diesem Moment aktiviert sein. Zudem wird als Zahlungsbestätigung auf dem Smartphone ein biometrisches Merkmal (Gesichtserkennung oder Fingerabdruck) oder der Gerätecode verlangt.

Wenn mein Handy gestohlen wird: Ist dann auch mein Geld weg?

Auch das nicht, denn Euer Geld ist nicht auf dem Smartphone gespeichert, sondern liegt sicher auf Eurem Konto. Wenn Ihr Euer Smartphone verliert oder es gestohlen wurde, könnt Ihr damit nicht mehr bezahlen – das ja. Aber Euer Geld ist dann nicht weg. Ihr solltet genau das Gleiche tun wie beim Verlust einer Karte: Informiert Eure Sparkasse, so dass ein Dieb nicht mit Euren im Smartphone hinterlegten Karten zahlen kann. Zusätzlich meldet Ihr Euch beim Sperrnotruf unter der Nummer 116 116. Eure Sparkassenkarte könnt Ihr trotzdem weiterhin nutzen. Gesperrt werden nur Eure digitalen Karten.

Wenn keine Internetverbindung da ist – kann ich dann nicht einkaufen?

Auch das ist kein Problem: Das Bezahlen mit dem Smartphone ist nicht an eine Internetverbindung geknüpft. Auch wenn Du im Geschäft mal gerade offline bist, funktioniert es: Handy raus, ranhalten, bezahlt!

Welche Daten werden beim mobilen Bezahlen übermittelt?

Das mobile Bezahlen ist sehr sparsam mit den übertragenen Daten. Bei jeder Transaktion mit Eurer Karte werden nur die Daten übermittelt, die für die Zahlung unbedingt nötig sind. Persönliche Daten wie Name, Geburtsdatum oder Adresse sind für die Zahlung nicht notwendig. Sie werden also auch nicht übermittelt.

Vieles spricht also für kontaktloses Bezahlen!

Bezahlt doch in Zukunft einfach und sicher mobil mit Eurem Smartphone. Die Mehrzahl der Händler in der Region bietet die Möglichkeit, mobil zu bezahlen. Viele haben aufgrund der Corona-Pandemie und der Kontaktbeschränkungen jetzt ihre Kassensysteme für das kontaktlose Bezahlen schnell noch nachgerüstet. Eure Vorteile auf einen Blick:

  • Einfach ohne Bargeld bezahlen.
  • Schneller Bezahlvorgang durch Einsatz von Near Field Communication (NFC).
  • Keine PIN-Eingabe notwendig. Die Absicherung erfolgt durch Gesichtserkennung, Fingerabdruck oder Gerätecode.
  • Zahlt überall dort, wo Ihr bereits mit Eurer Sparkassen-Card (Debitkarte) oder Sparkassen-Kreditkarte kontaktlos zahlen können.
  • Gewohnt transparent: Alle Abbuchungen seht Ihr auf Eurem Konto.
  • Hygienisch, da ganz ohne Kontakt: Um zu bezahlen, müsst Ihr Euer Smartphone nicht aus der Hand geben.

Ihr könnt an allen Kartenterminals mobil mit Ihrem Android- oder Apple-Endgerät bezahlen, an denen kontaktlose Zahlungen mit der girocard (Debitkarte) oder der Mastercard/Visa-Karte (Kreditkarte) akzeptiert werden. Ihr erkennt das am Wellensymbol auf dem Lesegerät.