Start in die berufliche Zukunft

Heute ist es wieder soweit: Für 44 junge Leute zwischen 16 und 26 Jahren beginnt die Ausbildung bei der Mittelbrandenburgischen Sparkasse (MBS). 

 

Zum heutigen Ausbildungsbeginn wurden die neuen Azubis und Studierenden in der Hauptstelle von Bernward Höving, einem unserer Vorstandsmitglieder, begrüßt. Er betonte: „Der demografische Wandel und Fachkräftemangel sind Trends, die den Arbeitsmarkt auch in Brandenburg zunehmend prägen. Jährlich verliert die Region über 10.000 junge Menschen durch Abwanderung. Deshalb ist die Nachwuchsarbeit uns als hier ansässigem, mit der Heimatregion eng verwurzeltem Unternehmen enorm wichtig.“

 

Eine unserer neuen Auszubildenden ist die 20-jährige Jennifer Gohl. Sie hat sich nach zwei absolvierten Schülerpraktika in Potsdamer Geschäftsstellen ganz bewusst für eine Ausbildung bei uns entschieden: „Ich freue mich auf eine spannende, lehrreiche und interessante erste Woche und besonders darauf, endlich die Azubis kennen zu lernen, die mit mir heute starten.“

 

Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung steht unseren 26 weiblichen und 18 männlichen Berufsstartern eine Vielzahl von beruflichen Möglichkeiten offen: Im Rahmen des Nachwuchsförderprogramms beispielsweise haben sie die Perspektive auf eine Position in der gehobenen Privatkundenberatung oder als Geschäftsstellenleiter.

 

Die Auswahltests für das Ausbildungsjahr 2015 haben übrigens bereits begonnen. Interessierte Abiturienten und Realschüler können sich noch bewerben. Nähere Informationen zur Ausbildung bei der MBS findet Ihr unter www.mbs.de/Ausbildung. Ansprechpartnerin zu allen Fragen der Ausbildung ist Silvia Dentel.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert