Katerkolumne: Börse immun gegen Virus

eingestellt von Cornelia Kuhlmey am 7. Februar 2020 | Kategorie: Allgemein

Katerkolumne: Börse immun gegen Virus

Kolumne Dr. Ulrich Kater, Chefvolkswirt der DekaBank, das Wertpapierhaus der Sparkassen:

Es war trotz allem eine erfolgreiche Börsenwoche. Obwohl die Einschränkungen im öffentlichen Leben in China weiterhin bestehen, legten die Kurse weiter zu. Der Grund hierfür liegt darin, dass die Geschwindigkeit der Ausbreitung des Coronavirus langsam abnimmt. Sollte dies anhalten, würde selbst eine teilweise Verlängerung der Zwangsferien für die chinesischen Betriebe den Aktienmärkten keinen größeren Schaden zufügen. Die übrigen Wirtschaftszahlen der Woche zeigten sich einigermaßen robust, allerdings bleibt das Wachstumstempo weltweit äußerst mäßig. Dies spiegelte sich auch in den Ergebnissen der laufenden Gewinnsaison der Unternehmen in den USA und Deutschland wider, welche die moderat positiven Erwartungen der Analysten erfüllen konnten.

China steht im Zentrum
Die wichtigste Entscheidung für die wirtschaftlichen Aussichten wird am Wochenende in China gefällt, nämlich ob und inwieweit die Zwangspause der chinesischen Betriebe wieder aufgehoben werden kann. In der kommenden Woche stehen Wirtschaftsdaten aus Deutschland im Mittelpunkt. Die Sentix-Umfrage wird einen ersten Eindruck über die Auswirkungen des Coronavirus auf die Unternehmensstimmung geben. Mit der Veröffentlichung der Wachstumszahlen für das abgelaufene Jahr wird sich auch zeigen, ob die zuletzt schwachen Zahlen aus der deutschen Industrie das Bild noch einmal eingetrübt haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert